Darts-WM in London Hopp gegen van der Voort, leichtes Auftaklos für van Gerwen

London · Max Hopp trifft in der ersten Runde der Darts-WM auf den Niederländer Vincent van der Voort. Das ergab die Auslosung am Montag. Der Weltranglistenerste Michael van Gerwen erwischte eine vermeintlich leichte Aufgabe.

 Max Hopp bekommt es in Runde eins mit Vincent van der Voort aus den Niederlanden zu tun.

Max Hopp bekommt es in Runde eins mit Vincent van der Voort aus den Niederlanden zu tun.

Foto: dpa, te fux nic

Der Niederländer, mit 25 Turniersiegen in diesem Jahr der Dominator der Dartsszene, trifft auf den Sieger der Qualifikationspartie zwischen Ross Snook und Kim Viljanen. Der 16-malige Weltmeister Phil Taylor bekommt es zum Auftakt mit dem Sieger der Partie zwischen John Bowles und David Platt zu tun. Weil Taylor in diesem Jahr nur an Position vier gesetzt ist, ist ein Duell mit Topfavorit van Gerwen bereits im Halbfinale möglich.

Hopp musste lange warten, bis seine Kugel mit der Nummer 50 gezogen wurde. Kurz vor dem Ende der Auslosung stand sein Gegner in der ersten Runde der Darts-WM in London (15. Dezember bis 2. Januar) fest. Schon bei der WM 2015 traf Hopp auf den "Dutch Destroyer" und verlor in der zweiten Runde. Titelverteidiger Gary Anderson bekommt es mit Mark Frost zu tun.

Der zweite deutsche Teilnehmer Dragutin Horvat muss zunächst die Vorrunde überstehen, um die erste Hauptrunde zu erreichen. Dort trifft der deutsche Wild-Card-Gewinner auf Boris Kolzow aus Russland. Gewinnt der 40 Jahre alte Horvat sein Vorrundenspiel, erwartet ihn in der Hauptrunde ein Duell mit dem Australier Simon Whitlock.

Der seit 2008 im altehrwürdigen Alexandra Palace ausgetragene Saisonhöhepunkt ist mit 1,65 Millionen Pfund (rund 1,93 Millionen Euro) das am höchsten dotierte Darts-Turnier der Geschichte.

(seeg/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort