Vielseitigkeitsreiten beim CHIO Entwarnung bei Kuhlmann nach Sturz — Sieg für Klimke und Co.

Vieleitigkeitsreiterin Leonie Kuhlmann (Einbeck) ist nach ihrem Sturz auf der Geländestrecke im Rahmen des CHIO am Samstag in Aachen vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht worden, konnte die Klinik aber später wieder verlassen.

CHIO-Eröffnungsfeier in Aachen 2022 mit Thomas Müller und weiteren Promis
13 Bilder

Promi-Auflauf bei der CHIO-Eröffnungsfeier

13 Bilder
Foto: dpa/Roberto Pfeil

Teamarzt Dr. Manfred Giensch hatte die Maßnahme angeordnet, nachdem Kuhlmann kurz nach dem Sturz über Schwindel geklagt hatte. Die 23-Jährige war an einem der 26 Hindernisse über den Hals ihrer strauchelnden Stute Cascora geflogen, hatte sich aber sofort wieder aus eigener Kraft hochgerappelt. Das Pferd blieb bei dem Zwischenfall unverletzt.

Sieg für deutsches Team

Die deutschen Vielseitigkeitsreiter holten sich später beim CHIO Aachen den im letzten Jahr an Australien verlorenen Sieg im Nationenpreis zurück. Ingrid Klimke mit Hale Bob, der dreimalige Olympiasieger Michael Jung mit Sam, Weltmeisterin Sandra Auffarth mit Opgun Louvo und Josefa Sommer mit Hamilton gewannen mit deutlichem Vorsprung vor Australien und Schweden.

Zudem triumphierte Klimke in der Einzelwertung vor Titelverteidiger Jung. Auffarth landete auf Platz vier. "Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich hier gesehen habe", sagte Bundesttrainer Hans Melzer: "Die Reiter, die ich im Fokus hatte, waren sehr gut. Jeder hat seinen Job erledigt."

Das Team für die EM Mitte August im polnischen Strzegom wollte Melzer zwar noch nicht offiziell nominieren, dennoch dürften die Reiter feststehen. Neben Klimke und Jung gehören voraussichtlich Ex-Europameisterin Bettina Hoy und Julia Krajewski zur Mannschaft, beide verzichteten in Absprache mit Melzer auf den Start in Aachen.

Erste Ersatzreiterin wird vermutlich Josefa Sommer sein. Auffarth ist seit Olympia in Rio keine lange Prüfung mehr mit Opgun Louvo gegangen und darf demzufolge gemäß den Regularien nicht mit zur EM.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort