Beachvolleyball Borger/Büthe im Halbfinale von Rio

Die deutschen Beachvolleyballerinnen Karla Borger und Britta Büthe haben beim Olympia-Testlauf am Strand von Rio de Janeiro die Runde der letzten Vier erreicht. Das Stuttgarter Duo setzte sich gegen die Italienerinnen Marta Menegatti/Viktoria Orsi Toth mit 2:0 durch.

Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburg) scheiterten hingegen mit 1:2 an Kerri Walsh/April Ross aus den USA und verpassten damit ein deutsches Halbfinale. Borger/Büthe haben beim ersten Grand Slam des Jahres nun fünf Siege auf dem Konto und sammeln mit dem Einzug ins Halbfinale wichtige Punkte im Kampf um die Olympiateilnahme. Während Ludwig/Walkenhorst als Dritte der Olympia-Qualifikationsliste so gut wie sicher bei den Sommerspielen in Rio dabei sein werden, kämpfen Borger/Büthe noch um den zweiten Startplatz. Die Konkurrenz scheiterte an der Copacabana früh: Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Essen) schieden bereits in der ersten K.o.-Runde aus und beendeten das Turnier auf dem 17. Rang. Chantal Laboureur/Julia Sude (Stuttgart) unterlagen im Achtelfinale und wurden Neunte. Ludwig/Walkenhorst, die den ersten Satz gegen Walsh/Ross noch 21:16 gewonnen hatten, belegen den fünften Platz. Die beiden deutschen Männerduos Jonathan Erdmann/Kay Matysik (Berlin) und Markus Böckermann/Lars Flüggen (Hamburg/Berlin) hatten bereits in der ersten K.o.-Runde verloren und waren ebenfalls 17. geworden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort