Schwimm-DM Biedermann siegt in Weltjahresbestzeit über 200 Meter Freistil

Berlin · Paul Biedermann ist mit Weltjahresbestzeit zum neunten Mal deutscher Langbahn-Meister über die 200 Meter Freistil geworden. Der Weltrekordler schlug am Sonntag in Berlin nach 1:45,60 Minuten an - kein Schwimmer war bislang in diesem Jahr schneller. Biedermann war aufgrund seiner Vorleistungen für die WM im russischen Kasan Anfang August gesetzt. Für die WM-Staffel empfahlen sich zudem auf den Plätzen Clemens Rapp, Jacob Heidtmann und Florian Vogel.

Paul Biedermann im Porträt
16 Bilder

Das ist Paul Biedermann

16 Bilder
Foto: afp, mlm/rt/rc

Paul Biedermann ist mit Weltjahresbestzeit zum neunten Mal deutscher Langbahn-Meister über die 200 Meter Freistil geworden.

Der Weltrekordler schlug am Sonntag in Berlin nach 1:45,60 Minuten an - kein Schwimmer war bislang in diesem Jahr schneller. Biedermann war aufgrund seiner Vorleistungen für die WM im russischen Kasan Anfang August gesetzt. Für die WM-Staffel empfahlen sich zudem auf den Plätzen Clemens Rapp, Jacob Heidtmann und Florian Vogel.

Zuvor hatte die WM-Achte Dorothea Brandt über 50 Meter Freistil in 24,84 Sekunden auch im Finale die WM-Teilnorm unterboten. Die Essenerin schwamm mit ihrer Vorlauf-Zeit von 24,83 auf Platz zehn der aktuellen Weltjahresbestenliste. Über 100 Meter Schmetterling schaffte die Münchnerin Alexandra Wenk in 58,18 Sekunden die WM-Teilnorm. Nur 28 Hundertstelsekunden fehlten zum deutschen Rekord von 2009. Beide müssen für das WM-Ticket die Zeit bei einem weiteren Wettkampf bis Anfang Juli unterbieten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort