Triple perfekt Berlin zum siebten Mal deutscher Volleyballmeister

Die Berlin Recycling Volleys sind zum siebten Mal deutscher Volleyball-Meister. Der Hauptrundensieger und Vize-Champion des Vorjahres setzte sich auch im dritten Bundesliga-Finalduell gegen Titelverteidiger VfB Friedrichshafen mit 3:0 (26:24, 25:16, 25:21) durch und entschied die best-of-five-Serie vor 8120 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle souverän mit 3:0 für sich.

2015 hatte der Hauptstadtklub in der Endspielserie noch mit 2:3 das Nachsehen, nun machte die Mannschaft am 54. Geburtstag von Trainer Roberto Serniotti nach einer makellosen Vorstellung erstmals in ihrer Vereinsgeschichte das Triple perfekt. Die Volleys hatten sich in dieser Saison bereits den deutschen Pokal gesichert und mit dem Sieg im CEV-Cup zum ersten Mal in einem europäischen Wettbewerb triumphiert. Nach 40 Jahren an der Seitenlinie endete die Karriere von Friedrichshafens Erfolgstrainer Stelian Moculescu derweil ohne das erhoffte Erfolgserlebnis. Der 65 Jahre alte Rumäne, der zur kommenden Saison vom aktuellen Bundestrainer Vital Heynen abgelöst wird, wollte zum 14. Mal seit seinem Amtsantritt 1997 mit den Häflern die Meisterschaft gewinnen. Nun verabschiedete sich der frühere Bundestrainer ohne weiteren Titel in den Ruhestand.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort