Wettskandal Baseballprofi in Südkorea wegen Manipulationen angeklagt

Seoul · Der südkoreanische Baseball wird von einem neuen Wettskandal erschüttert. Die Staatsanwaltschaft in Changwon erhob nach Medienangaben Anklage gegen den Profi-Werfer Lee Tae Yang von den NC Dinos, die in der höchsten Baseball-Liga spielen.

Ihm werden Manipulationen vorgeworfen, wie die nationale Nachrichtenagentur Yonhap am Donnerstag berichtete. Lee habe dies bereits zugegeben, zitierte Yonhap einen Anwalt des Spielers. Zusammen mit Lee seien ein Glücksspielevermittler sowie der Betreiber eines illegalen Wettbüros angeklagt worden. Gegen einen weiteren Spieler, der in der zweithöchsten Spielklasse der Koreanischen Baseball-Organisation (KBO) spiele, werde ermittelt. Bei einer Verurteilung drohe den Spielern eine lebenslange Sperre. Lee wird demnach beschuldigt, in Spielen der vergangenen Saison den Spielverlauf beeinflusst zu haben, indem er durch seine Art des Werfens absichtlich sogenannte Runs und damit Punktgewinne des Gegners zugelassen habe. Dafür habe er Geld erhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort