World Tour Open Alle Beachvolleyballerinnen im Viertelfinale von Sotschi

Alle deutschen Beachvolleyballerinnen haben beim World-Tour-Open-Turnier in der Olympiastadt Sotschi das Viertelfinale erreicht.

Holtwick/Semmler holen Titel in Gstaad
7 Bilder

Holtwick/Semmler holen Titel in Gstaad

7 Bilder
Foto: dpa, ps mr

Das topgesetzte Duo Karla Borger/Britta Büthe (Stuttgart) schaltete am Freitag im Achtelfinale die hinter ihnen als Nummer zwei eingestuften Polinnen Kinga Kolosinska/Monika Brzostek mit 2:0 aus und ist damit im Turnier weiter ohne Satzverlust.

Auch Katrin Holtwick und Ilka Semmler entschieden ihr Spiel gegen die US-Amerikanerinnen Emily Day/Jennifer Kessy mit 2:0 für sich. Die Essenerinnen treffen nun in einem deutschen Duell auf Chantal Laboureur/Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen), die sich gegen Brittany Hochevar/Jennifer Fopma aus den USA mit 2:1 durchsetzten.

Im Kampf um das zweite deutsche Frauen-Ticket für die Olympischen Spiele in Rio. haben Borger/Büthe die besten Karten. Als Nummer neun im internationalen Qualifikations-Ranking wären sie nach aktuellem Stand ebenso in Brasilien dabei wie die schon so gut wie sicher qualifizierten Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburg).

Bei den Männern haben Markus Böckermann/Alexander Walkenhorst in Sotschi das Achtelfinale verpasst. Das Duo aus Hamburg und Essen musste sich in der ersten K.o.-Runde den Kanadiern Josh Binstock/Sam Schachter mit 0:2 geschlagen geben.

Damit sind nur noch Jonathan Erdmann und Kay Matysik im Rennen. Die Berliner waren als Gruppensieger direkt ins Achtelfinale eingezogen und kämpfen dort um weitere wichtige Punkte in der Qualifikation für Rio. Gegner sind die Italiener Paolo Nicolai/Daniele Lupo.

Erdmann/Matysik liegen noch 410 Punkte hinter Markus Böckermann und Lars Flüggen, haben aber für den Einzug in die Runde der letzten 16 bereits 240 Punkte sicher. Bei einem Finaleinzug wie zuletzt in Fortaleza/Brasilien würden sie an Böckermann/Flüggen vorbeiziehen. Flüggen muss derzeit nach einer Knie-Operation noch pausieren.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort