Vertrag über 300.000 Euro nicht verlängert Adidas kündigt Anti-Doping-Agentur Nada

Düsseldorf · Die Nationale Anti Doping Agentur Nada verliert einen ihrer wichtigsten Geldgeber. Sportartikel-Hersteller adidas wird den zum Jahresende auslaufenden und mit 300.000 Euro dotierten Vertrag mit der Nada nicht verlängern. Dies sagte adidas-Sprecher Oliver Brüggen dem Sport-Informations-Dienst und bestätigte damit einen Bericht der "Bild".

Mit dem Wunder von Bern fing alles an
Infos

Mit dem Wunder von Bern fing alles an

Infos
Foto: dpa, nic

"Wir haben der Nationalen Anti Doping Agentur bereits im Frühjahr mitgeteilt, dass wir sie über unseren bis zum Jahresende 2016 laufenden Vertrag hinaus nicht mehr finanziell unterstützen werden", sagte Brüggen: "Wir möchten der Nada weiterhin verbunden bleiben und sind daher aktuell im Gespräch über alternative Formen der Zusammenarbeit. Selbstverständlich wird adidas weiterhin eine klare Haltung im Kampf gegen Doping einnehmen. In allen Verträgen mit unseren Athleten steht, dass wir die vertragliche Zusammenarbeit bei einem bewiesenen Dopingvergehen sofort beenden."

Nada-Vorstand Lars Mortsiefer hatte zuvor der "Bild" gesagt: "Wir bedauern sehr, dass wir einen Partner der ersten Stunde aller Voraussicht nach verlieren werden." adidas ist der einzige Vertreter der deutschen Wirtschaft, der die Nada sponsert.

Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportauschusses im Bundestag, kritisierte den Rückzug. "Offensichtlich ist man in Sport und Wirtschaft der Meinung, die Finanzierung der Nada sei ganz überwiegend Sache des Staates. Dann stellt sich aber die Frage nach dem Nada-Stiftungsmodell, das man jetzt getrost als gescheitert bezeichnen darf", sagte die SPD-Politikerin der Bild.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort