Leipzig 3:1 gegen Werder - Leipzig jagt die Bayern

Leipzig · Dank eines Doppelpacks von Naby Keita und eines späten Kontertores von Davie Selke hat Aufsteiger RB Leipzig seinen Höhenflug fortgesetzt und Werder Bremen die zweite Niederlage unter dem neuen Trainer Alexander Nouri zugefügt. Die in der Fußball-Bundesliga weiter ungeschlagenen Sachsen setzten sich verdient mit 3:1 (1:0) durch und kletterten erstmals auf den zweiten Tabellenplatz. Mit nur zwei Punkten Rückstand ist das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl nun ärgster Verfolger von Rekordmeister Bayern München. Während Leipzig durch eine lange Zeit konzentrierte Vorstellung über den fünften Saisonsieg jubelte, ist die kleine Serie der Bremer beendet. Nach zuvor sieben Punkten aus drei Spielen mussten sich die Gäste, für die Serge Gnabry zum Anschluss traf, wieder geschlagen geben und verpassten den Anschluss an das Mittelfeld.

"Wir waren heute gezwungen, ein dickes Brett zu bohren gegen eine Mannschaft, die tief stand. Der Dosenöffner war das 1:0 durch Keita. Er ist ein wahnsinniger Fußballer", sagte Hasenhüttl. Werders Fin Bartels erklärte: "Am Ende nehmen wir leider nichts Zählbares mit. Davon dürfen wir uns nicht umwerfen lassen."

Die laufstarken Leipziger setzten die Gäste von Beginn an unter Druck und zwangen Werder durch ihr intensives Spiel zu Fehlern. Die erste große Chance hatte der Däne Yussuf Poulsen (5.), als er alleine vor Felix Wiedwald stand, jedoch noch am Keeper scheiterte. Besser machte es dann Keita, der die komplette Bremer Hintermannschaft bei seinem starken Solo umkurvte und sehenswert zur Führung traf.

Die Hausherren um das schwedische Geburtstagskind Emil Forsberg, der am Sonntag 25 Jahre alt wurde, kontrollierten zwar lange clever das Tempo des Spiels, konnten diese Überlegenheit aber nicht zu einer frühen Entscheidung nutzen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort