Stichwort Wohnungslosenhilfe

Menschen, die von Wohnungslosigkeit, Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen oder bedroht sind, einen menschenwürdigen Platz in der Gesellschaft zu verschaffen - das ist das Hauptanliegen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W).

Angesichts des Wintereinbruchs und steigender Wohnungslosenzahlen fordert die BAG W mehr Anstrengungen in der Kältehilfe und bei der Notunterbringung. Eine Öffnung der Unterkünfte tagsüber, die zusätzliche Anmietung von Räumen und ein besserer Schutz vor Diebstahl und Gewalt in den Unterbringungen könnten helfen, so der Verein. Aktueller Anlass dieser Forderung war die erste Kältetote dieses Winters: In Offenburg hatten Spaziergänger Anfang Dezember die Leiche einer 57-jährigen Obdachlosen gefunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort