Stichwort Weimarer Dreieck

Politik und Geometrie haben bislang nicht zusammengefunden. Allenfalls runde Tische gibt es mal und Arbeitskreise; auch die Merkel-Raute hat es zu gewisser Prominenz gebracht. Einer Figur droht sogar die Löschung: Das Weimarer Dreieck - ein Gesprächsforum zwischen Polen, Frankreich und Deutschland - habe sich nach 25 Jahren "erschöpft", sagte Polens Außenminister Witold Waszczykowski.

Die Bundesregierung sieht das anders. Rein geometrisch haben die Polen vermutlich sogar recht (sie haben das Problem ja selbst herbeigeführt): Die Winkelsumme im Dreieck beträgt 180 Grad - so viel, wie als Winkel zwischen die Europapolitik der nationalistischen polnischen Regierung und der Westeuropäer passt. Der eine sagt dies, der andere das Gegenteil. Da wird das beste Dreieck ganz, ganz flach. fvo

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort