Baku/Eriwan Waffenstillstand zwischen Armenien und Aserbaidschan

Baku/Eriwan · Nach vier Tagen heftiger Kämpfe mit über 60 Toten haben Aserbaidschan und Armenien eine Feuerpause im Konflikt um die Kaukasus-Region Berg-Karabach erklärt. In den vergangenen zwei Tagen waren noch 16 aserbaidschanische Soldaten getötet worden.

Noch gestern gaben sich Armenien und Aserbaidschan gegenseitig die Schuld an der Eskalation der Gewalt. Berg-Karabach hatte sich in den 90er Jahren für unabhängig von Aserbaidschan erklärt, wird von Armenien kontrolliert und von beiden Seiten beansprucht. 1994 hatte ein Waffenstillstandsabkommen einen Krieg um Berg-Karabach beendet. Russlands Präsident Wladimir Putin rief in Moskau beide Seiten zu einem dauerhaften Waffenstillstand auf.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort