Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Stichwort Verräter

Das Volk liebe den Verrat, aber nicht den Verräter, heißt es in einem Sprichwort. Was Edward Snowden angeht, den Mann, der die Überwachungspraxis des US-Geheimdiensts NSA aufdeckte und seitdem im Moskauer Exil sitzt, irrt der Volksmund jedoch: Snowden gilt vielen Zeitgenossen als Held.

Alles gefährlicher Unsinn, wenn man dem Ex-Chef des Bundesnachrichtendienstes, Gerhard Schindler, glaubt. Snowden sei ein Verräter, sagte Schindler der "Berliner Zeitung", und sei Handlanger der Russen geworden. Ob Snowden nun ein Verräter ist oder nicht - wer ihn so nennt, verrät dabei mehr über seine eigenen Positionen als über Snowden. In einem hat Schindler ja recht: Ein früherer US-Agent mit massenhaft Daten unter Putins Schutz- das ist, zurückhaltend gesagt, unbefriedigend. fvo

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort