Stichwort Vernunft

Auch Monate nach dem Brexit-Referendum sind die britischen Politiker weiterhin uneins darüber, wie die Trennung von der EU vonstattengehen soll. James Chapman, der ehemalige Stabschef des Brexit-Ministers David Davis, appellierte nun an "die Vernünftigen" im Abgeordnetenhaus, die Austritts-Entscheidung wieder rückgängig zu machen.

Die Vernünftigen? Der Duden definiert Vernunft als "das geistige Vermögen des Menschen, Einsichten zu gewinnen, Zusammenhänge zu erkennen, sich ein Urteil zu bilden und sich in seinem Handeln danach zu richten." Welche Einsichten dazu führen sollen, eine Volksabstimmung einfach zu revidieren, erläuterte Chapman bislang leider noch nicht. Keine leichte Sache: Wie sagt man der Hälfte der Briten, dass sie unvernünftig gehandelt haben? jda

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort