Düsseldorf Unterrichtsausfall: Schulen mogeln

Düsseldorf · Es werden nicht alle Pflichtstunden eingeplant, moniert der Landesrechnungshof.

An den Gymnasien und Realschulen in NRW fällt mehr Unterricht aus als bekannt. Dem Landesrechnungshof (LRH) zufolge planen viele Schulen von vornherein deutlich weniger Unterricht ein, als sie müssten. Die Überprüfung habe ergeben, dass 67 Prozent der Jahrgänge fünf bis neun in den Gymnasien und fünf bis zehn bei den Realschulen hinter den Vorgaben zurückblieben, sagte LRH-Chefin Brigitte Mandt. Bei den Realschulen seien es 76 Prozent. In den bisherigen Statistiken werde dies nicht berücksichtigt, da es hier nur um die Erfassung des Ausfalls von eingeplanten Schulstunden gehe.

Der LRH überprüfte bei 507 Realschulen und 508 Gymnasien, ob die vorgegebenen Gesamtwochenstunden auch tatsächlich eingehalten wurden, die über alle Jahrgänge in der Sekundarstufe I erteilt werden müssen. Untersucht wurden die Schuljahre 2007 bis 2013.

Bezogen auf den Abitur-Jahrgang 2012 erfüllten nur 29 Prozent der Gymnasien die erforderlichen 154 Gesamtwochenstunden. 59 Gymnasien hingegen lagen zehn und mehr Stunden unter dem Plan, 152 zwischen fünf und neun Stunden und 151 bis zu vier Stunden. Von den Realschulen (Abschluss-Jahrgang 2013) halten nur 24 Prozent die vorgeschriebenen 188 Gesamtwochenstunden ein. Bei 118 fehlten zehn und mehr Stunden, bei 131 zwischen fünf und neun und bei 135 bis zu vier Stunden.

Unterdessen rudert die SPD beim Thema G8/G9 zurück. Fraktionschef Norbert Römer stellte klar: "Es gibt in der SPD-Landtagsfraktion weder Pläne noch Beschlüsse, das Abitur nach acht Jahren an Gymnasien infrage zu stellen oder gar abzuschaffen." Diesen Eindruck hatte seine Stellvertreterin Eva-Maria Voigt-Küppers erweckt. CDU-Landeschef Armin Laschet sagte unserer Zeitung: "Wenn das Durcheinander in der Schulpolitik weiter anhält und der Frust der Eltern weiter wächst, wird das Thema zwangsläufig zum Wahlkampfthema." FDP-Chef Christian Lindner erklärte, die Umsetzung von G8 müsse endlich verbessert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort