Köln/Düsseldorf Drei Millionen Kunden von Unitymedia ohne Netz
Köln/Düsseldorf · Ein Totalausfall des Netzes hat gestern drei Millionen Kunden des in NRW dominierenden Kabel-TV-Konzerns Unitymedia getroffen. Sie konnten mehrere Stunden lang weder ihr Telefon noch ihren Online-Zugang nutzen. Der Ausfall dauerte laut Firmenangaben von etwa 5.30 Uhr bis gegen 8.30 Uhr.
Weil NRW rund die Hälfte des Verbreitungsgebietes des Kölner Konzerns ausmacht, waren rund 1,5 Millionen Haushalte betroffen, in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter äußerten Hunderte Bürger aus Düsseldorf, Kleve, Köln oder aus dem Ruhrgebiet ihren Unmut.
Weil die Panne dazu führte, dass viele Internetrouter oder anderes Zubehör ausfielen, beschwerten sich auch nachmittags und am Abend viele Kunden, weil Internet und Telefonsignale ausfielen. "Die Nutzer sollten ihre Geräte zeitweise ganz ausschalten und dann wieder hochfahren", riet ein Sprecher des Konzerns, "dann sollte alles wieder funktionieren".
Nicht betroffen vom Netzausfall war der TV-Empfang bei Unitymedia, den bundesweit 6,5 Millionen Kunden abonniert haben.