Düsseldorf Stimmzettel bei AfD-Listenwahl vernichtet?

Düsseldorf · Im AfD-internen Streit um Tricksereien bei der Aufstellung der Liste für die NRW-Landtagswahl 2017 sieht sich die Partei weiteren Vorwürfen ausgesetzt: Es werde geprüft, ob bei der Wahl der Listenkandidaten mehrere Stimmzettel nicht ausgezählt und dann vernichtet wurden.

Der Landesvorstand sei vor einigen Tagen über diese Behauptung informiert worden, sagte eine Sprecherin. Ein Mitglied der Zählkommission habe angegeben, auf Bitten eines anderen Mitglieds fünf vergessene Stimmzettel entsorgt zu haben. Der Düsseldorfer Staatsrechtler Martin Morlok sagte, sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, müsse der Wahlgang wiederholt werden. Andernfalls drohe der AfD der Ausschluss von der Wahl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort