Stichwort Stammzellspender

Im Kampf gegen Leukämie oder andere Erkrankungen des Immunsystems sind Stammzellspender enorm wichtig. Lässt sich ein solcher in einer der Spenderdateien registrieren und typisieren, werden seine Gewebemerkmale, sogenannte Humane Leukozyten-Antigene (HLA-Merkmale), in anonymisierter Form an das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland weitergeleitet.

Dort stehen sie für einen Abgleich mit Patienten aus der ganzen Welt zur Verfügung. Mehr als 30.000 Anfragen aus dem In- und Ausland bearbeitet das Zentralregister jedes Jahr. In Deutschland ist die Zahl der jährlichen Blutstammzellspenden 2015 erstmals über 7000 gestiegen. 2014 lag sie noch bei 6728, im vergangenen Jahr bei 7013. Mehr als 6,5 Millionen Bundesbürger sind in den 26 Spenderdateien registriert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort