Stichwort Spielraum

Die künftige Bundesregierung kann für neue Vorhaben wohl mit einem finanziellen Spielraum von 30 Milliarden Euro rechnen. Dieser Betrag steht laut Bundesfinanzministerium für die nächsten vier Jahre zusätzlich zur Verfügung.

Spielraum hat in diesem Fall nichts mit einer Fläche zu tun, auf der gerade ein Spiel ausgetragen wird, sagen wir mal Fußball oder Handball. Spiel meint vielmehr auch einen Freiraum innerhalb festgelegter Grenzen. Ein Radlager zum Beispiel braucht etwas Spiel, sonst bewegt sich das Rad nicht. Spiel und Spielraum sind also das, was man ein "Teekesselchen" nennt. Das sollte sich die neue Bundesregierung unbedingt vor Augen führen: 30 Milliarden Euro sind ein gewaltiger Spielraum für die nächste Legislaturperiode. Um Spielgeld aber handelt es sich dabei nicht. bew

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort