München Sparkassen verschieben Chef-Wahl

München · Präsident Fahrenschon gerät wegen der Steueraffäre stärker unter Druck.

Kurz vor der Mitgliederversammlung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) ist die geplante Wiederwahl des Verbandspräsidenten Georg Fahrenschon verschoben worden. Der Grund dafür ist das laufende Ermittlungsverfahren gegen Fahrenschon wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung. Die Wahl sei auf Wunsch des Präsidenten verschoben worden, teilte der DSGV mit. "Mir ist es wichtig, dass die Wahl das Vertrauen zur Person zum Ausdruck bringt und nicht durch eine Abstimmung über einen Zustand überlagert wird", sagte Fahrenschon.

Die Entscheidung über die Verschiebung sei nach einer Sondersitzung des DSGV-Präsidiums gefallen, heißt es. Gegen Fahrenschon, dessen Amtszeit ohnehin bis Mai 2018 läuft, wird ermittelt, weil seine Steuererklärungen für die Jahre 2012 bis 2014 erst 2016 von seinem Steuerberater beim zuständigen Finanzamt eingereicht wurden - trotz Hinweisen und Mahnungen, die vom Finanzamt gekommen sein müssen. Zwar hat Fahrenschon nach eigenen Angaben alle Steuern einschließlich Zinsen und Versäumniszuschlägen nachgezahlt und weist den Vorwurf der vorsätzlichen Steuerhinterziehung zurück. Aber zunächst hat er dem Fiskus offenbar eine mindestens sechsstellige Summe vorenthalten.

Der Strafbefehl gegen ihn sei schon im März ausgestellt worden, heißt es in Sparkassen-Kreisen. Deshalb sei man beim DSGV nachhaltig verärgert über Fahrenschon, weil er seinen Arbeitgeber über Monate hinweg nicht informiert habe. Insider glauben, dass die Informationen von politischen Gegnern verbreitet wurden. Der frühere bayerische Finanzminister wird dem Lager von CSU-Chef Horst Seehofer zugerechnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort