Düsseldorf Skepsis gegenüber der Integration von Zuwanderern

Düsseldorf · Viele Deutsche und Österreicher glauben nicht an eine umfassende Integration der Zuwanderer. 52 Prozent der Österreicher und 42 Prozent der Deutschen stimmen der Einschätzung zu: "Ein Großteil der Zuwanderer ist nicht bereit, sich an unsere Spielregeln anzupassen", wie aus einer Parallelstudie vom Linzer Spectra-Institut und vom Münchner IMAS-Institut hervorgeht. Einer N24-Emnid-Umfrage zufolge meinen nur 15 Prozent der Deutschen, Kanzlerin Angela Merkel sollte ihren Kurs bei der Flüchtlingspolitik beibehalten, 79 Prozent fordern, die Aufnahmebedingungen zu verschärfen.

Dennoch: 53 Prozent der Befragten glauben, Merkel sei auch in der derzeitigen Situation die richtige Kanzlerin - 42 Prozent sehen das anders. Auf die Frage "Haben Sie Angst davor, dass zu viele Flüchtlinge kommen?" antworteten im April 2015 23 Prozent der Deutschen, sie hätten Angst davor - jetzt sind es 48 Prozent. Im vorigen April hatten 74 Prozent keine Angst vor "zu vielen Flüchtlingen"- nun sind es 49 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort