Stichwort Showdown

Es gibt ihn beim Poker, bei Hollywood-Blockbustern oder im Finale der Champions League. Als Showdown bezeichnet man den finalen Kampf zweier oder mehrerer Kontrahenten - aus dem meist nur einer als Triumphator hervorgeht.

Zum Showdown kommt es nun auch in Venezuela zwischen der Linksregierung von Präsident Nicolás Maduro und der Opposition, die seine Abberufung fordert. Beide Parteien wählten am Samstag die Hauptstadt Caracas für das Endspiel um die Macht. Umjubelt von seinen Anhängern bäumte sich Maduro gegen den Protestmarsch wütender Regierungsgegner auf. Ein Showdown wird vom Publikum meist mit Applaus gefeiert. Ob die Venezolaner angesichts Wirtschaftskrise und Armut auch nach diesem Endspiel in die Hände klatschen, ist allerdings fraglich. mro

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort