Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

London Seit dem Brexit verlassen viele Großbritannien

London · Großbritannien verzeichnet nach dem Brexit-Votum einen Rückgang in seiner Gesamtwanderungsbilanz, der Nettomigration. Nach Angaben des britischen Statistikamts betrug sie in dem Jahr bis zum Stichtag 31. März 246.000 - das ist die Differenz zwischen Neuankömmlingen und das Land verlassenden Migranten. Das waren 81.000 weniger als im Jahr davor. Mehr als die Hälfte des Rückgangs ist auf EU-Bürger zurückzuführen: Deren Zuwanderungssaldo schrumpfte um 51.000. In einer anderen Kategorie (der Zahl der EU-Bürger, die in den zwölf Monaten bis 31.

März das Land verließen) wurde ein Rekord registriert: 122.000 waren die meisten seit fast einem Jahrzehnt. Vor allem Bürger aus den acht osteuropäischen Staaten verließen Großbritannien, die sogenannten EU-8-Bürger. Mehr als drei Millionen EU-Bürger leben derzeit in Großbritannien. Bei ihnen ist ungewiss, wie ihre Rechte nach dem EU-Austritt Großbritanniens im März 2019 aussehen werden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort