Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Düsseldorf Sechs Prozent weniger neue Studenten in NRW

Düsseldorf · Zum neuen Wintersemester ist die Zahl der Studienanfänger sowie der Studiengänge mit Numerus-clausus-Beschränkung in NRW leicht gesunken. Das Wissenschaftsministerium teilte mit, 100.316 junge Menschen hätten ihr Studium an einer Hochschule begonnen, knapp sechs Prozent weniger als zum Wintersemester im vergangenen Jahr. Die Gesamtzahl aller Studenten sei mit rund 740.000 etwa auf dem Niveau des Vorjahres (plus 0,1 Prozent).

Entgegen dem allgemeinen Trend hat sich darüber hinaus auch die Zahl der NC-beschränkten Bachelor-Studiengänge verringert. Die Hochschulen in NRW verzeichneten den Angaben zufolge in diesem Bereich einen Rückgang von rund sieben Prozent und liegen mit insgesamt 42,4 Prozent zulassungsbeschränkter Fächer unter dem Bundesschnitt. Die Zahlen des Ministeriums basieren auf Schätzungen der Hochschulen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort