Bern Schweizer Kampfflugzeug abgestürzt

Bern · Suchmannschaften haben die Absturzstelle eines seit Montag vermissten Kampfflugzeugs der Schweizer Luftwaffe in den Alpen entdeckt. Das teilte gestern das Verteidigungsministerium in Bern mit. Nach dem Piloten der Maschine vom Typ F/A-18 werde weiterhin gesucht, erklärte ein Armeesprecher. Die Absturzstelle sei gestern im Gebiet um den Sustenpass - zwischen den Kantonen Uri und Bern - von einem Hubschrauber der Luftwaffe aus gesichtet worden.

Zur Ursache des Absturzes gab es zunächst keine Erkenntnisse. Auf dem Landweg ist die Absturzstelle den Armeeangaben zufolge wegen widriger Witterungsverhältnisse nicht erreichbar. Gebirgsspezialisten würden versuchen, sich von Helikoptern aus abzuseilen, sobald die Umstände dies zuließen. Der Funkkontakt zum Piloten der einsitzigen Maschine war am Montagnachmittag wenige Minuten nach dem Start vom Militärflugplatz in Meiringen abgerissen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort