Berlin Schulz schreibt Ungarn in der Flüchtlingsfrage ab

Berlin · EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) setzt bei der Lösung der Flüchtlingskrise nicht länger auf Ungarn. Ministerpräsident Viktor Orban werde sicher keine Flüchtlinge aufnehmen, sagte Schulz gestern der ZDF-Sendung "Berlin direkt".

"Herr Orban hat sich ganz eindeutig entschieden, seinen eigenen Weg zu gehen". Schulz gab sich dennoch zuversichtlich: "Nach wie vor bin ich aber überzeugt, dass es Wege gibt, mehr Staaten davon zu überzeugen, dass sie Flüchtlinge aufnehmen sollen." So wolle sich zum Beispiel Portugal stärker beteiligen. Auch Spanien könnte gewisse Kontingente an Flüchtlingen übernehmen. Im "Bericht aus Berlin" in der ARD warnte Schulz davor, die Balkanroute abzuriegeln. Er hoffe auf einen europäischen Verteilungsschlüssel..

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort