Stichwort Schnelles Internet

Deutschlands IT-Infrastruktur lässt zu wünschen übrig. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts hat hierzulande nur knapp jedes dritte Unternehmen (31 Prozent) mit mindestens zehn Beschäftigten einen schnellen Internet-Zugang.

Als schnell definiert die Behörde dabei Breitband-Festanschlüsse mit Geschwindigkeiten von mindestens 30 Megabit pro Sekunde. Deutschland liege damit im europäischen Vergleich nur im Mittelfeld und geringfügig über dem Durchschnitt von 29 Prozent. Weit besser versorgt sind demnach die Unternehmen in Dänemark (56 Prozent), in Schweden (52 Prozent) und sogar in Bulgarien (50 Prozent). Die Bundesregierung hatte als Ziel ausgerufen, dass bis 2018 für alle Haushalte ein Internetanschluss von mindestens 50 Megabit pro Sekunde verfügbar sein soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort