Rom Rettungsschiff "Iuventa" auf dem Weg nach Sizilien

Rom · Die deutsche Hilfsorganisation "Jugend rettet", gegen die in Italien ermittelt wird, will schnellstmöglich wieder Migranten im Mittelmeer retten. "Unsere Priorität ist, unser Schiff freizukriegen und gegen die Beschlagnahme vorzugehen", sagte der Sprecher der Organisation, Titus Molkenbur. Das Rettungsschiff "Iuventa" war am Mittwoch von italienischen Behörden auf Lampedusa beschlagnahmt worden und sollte gestern von der Küstenwache für Untersuchungen ins sizilianische Trapani gebracht werden.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Vorwurfs der Begünstigung illegaler Migration gegen die junge Organisation mit Sitz in Berlin, die seit 2016 Einsätze im Mittelmeer fährt. Bisherigen Ermittlungen zufolge sollen Teile der Besatzung mehrmals Migranten an Bord genommen haben, die nicht in Seenot und noch in Begleitung von Schleppern gewesen sein sollen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort