Stichwort R2G

Zugegeben, es ist eigentlich kein Stichwort, nicht mal ein richtiges Wort. Auch keine profane Abkürzung oder ein Akronym - eher ein Code, eine Chiffre, dessen Bedeutung erst mal erarbeitet werden muss: R2G ist die prägnante wie pragmatische Bezeichnung für das Bündnis von Rot-Rot-Grün, das es außer in Thüringen ab 2017 auch auf Bundesebene geben könnte.

Beim Kurznachrichtendienst Twitter wird jedenfalls schon wild spekuliert, welche Chancen die GroKo noch hat und wie VK (Vizekanzler) und WM (Wirtschaftsminister) Sigmar Gabriel in Sachen BTW17 (Bundestagswahl) so zur K-Frage steht. Rot-Rot-Grün wäre jedenfalls seine letzte Chance, Angela Merkel abzulösen. R2G wäre praktisch Gabriels R2-D2, eine vermeintlich kleine Sache mit großer Helferfunktion. jka

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort