Prämien für Lehrer

Der Vorschlag, dass die Lehrergehälter in Hauptschulen oder Grundschulen sich nicht mehr von denen im Gymnasium oder in der Oberstufe unterscheiden dürfen, ist nicht völlig unlogisch: Die Ausbildung hat sich zumindest von der Länge her angeglichen, die Arbeit gerade in den Hauptschulen und Gesamtschulen ist häufig härter als an Gymnasien.

Prämien für Lehrer
Foto: Ronny Hendrichs

Trotzdem wäre ein schlichtes Angleichen der Besoldung falsch. Unter den 150.000 Lehrern und Lehrerinnen in NRW sind viele, die Spitzenleistung bringen. Es gibt einen breiten Durchschnitt. Und es gibt leider ebenso wie in der Wirtschaft auch ganz schön viele, deren Engagement gemessen am Gehalt besser sein sollte.

Was ist zu tun? Zum einen sollte beim Gehalt und bei der Stundenzahl mehr differenziert werden, welche Fächer und Schüler unterrichtet werden. Sportlehrer müssten dann eben mehr Stunden geben, weil sie weniger Klausuren korrigieren. Und Schulleiter sollten individuelle Zuschläge ausloben dürfen für die, die sich besonders für ihre Schüler einsetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort