Karlsruhe/Düsseldorf Polizei fasst IS-Terrorist am Düsseldorfer Flughafen

Karlsruhe/Düsseldorf · Die Bundesanwaltschaft hat am Düsseldorfer Flughafen ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) festnehmen lassen. Gegen den 22-Jährigen habe ein Haftbefehl vorgelegen, teilte die Behörde in Karlsruhe mit. Er sei am Vortag bei seiner Rückkehr aus der Türkei nach der Landung seines Flugzeugs gefasst worden. Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) sprach von einer guten Kooperation der Sicherheitsbehörden.

"LKA-Beamte haben den 22-jährigen Deutsch-Türken sofort nach seiner Wiedereinreise festgenommen", erklärte Jäger. "Die Festnahme und die Ermittlungen im Vorfeld zeigen abermals, dass unsere Sicherheitsbehörden im Kampf gegen den islamistischen Terrorismus professionell und reibungslos zusammenarbeiten."

Der 22-Jährige soll nach Erkenntnissen der Bundesanwaltschaft im August 2015 von Deutschland über die Türkei nach Syrien gereist sein und sich im dortigen Bürgerkrieg dem IS angeschlossen haben. In einem Ausbildungslager der Terrormiliz habe er den Umgang mit verschiedenen Waffen gelernt und unter anderem ein Schnellfeuergewehr und mehrere Handgranaten erhalten, um sich für den bewaffneten Kampf bereitzuhalten. Zudem habe er weitere Personen in Deutschland aufgefordert, in das IS-Gebiet zu reisen und dort dauerhaft zu leben und zu kämpfen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort