Aachen Polizei bekämpft Einbrecher über Grenzen hinweg

Aachen · Deutsche, niederländische und belgische Polizeibehörden machen gemeinsam Front gegen international agierende Einbrecherbanden. Die zuständigen Minister von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen sowie Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) haben mit ihren Kollegen aus Belgien und den Niederlanden Einzelheiten in der gestern unterzeichneten "Aachener Erklärung" festgelegt.

Geplant sind unter anderem der Informationsaustausch zu international agierenden Tätergruppen, gemeinsame Ermittlungsgruppen und abgestimmte Kontrollmaßnahmen. Der Anstieg der Einbruchszahlen sei vor allem auf international agierende Banden zurückzuführen, sagte der Bundesinnenminister. Seit rund zehn Jahren steigt die Zahl der Wohnungseinbrüche kontinuierlich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort