Stichwort Polizei

Viel ist heute vom schlanken Staat die Rede; wie viel er regeln sollte, ist Gegenstand stetiger Debatte. Eins aber ist weitestgehend unbestritten Kern moderner Staatlichkeit: das Gewaltmonopol. So ist es nur folgerichtig, dass jetzt das Oberlandesgericht Hamm einer Wittener Firma untersagte, für Anti-Gewalt-Seminare mit dem Begriff "Polizei-Jugendschutz" zu werben - "Polizei" stehe eindeutig für eine öffentliche Behörde.

Vermutlich haben die Richter bei der Rechtsfindung kein etymologisches Wörterbuch konsultiert; hätten sie es, wären sie glänzend bestätigt worden: "Polizei", vom griechischen "politeia", bezeichnete ursprünglich das gesamte Verwaltungshandeln, später die Sorge um die öffentliche Sicherheit, eindeutig jedenfalls staatliche Aufgaben. Auch sprachlich also eine überzeugende Entscheidung. fvo

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort