Pauschalreise zum Mond

Seit Peterchens Mondfahrt träumen alle vom Weltraum. Kinder wie Erwachsene fasziniert die Vorstellung, zu den Sternen zu reisen. Unendlichen Raum verleihen der Phantasie Star Trek und Raumschiff Ernterprise, die das Bild der Sternenwelten ins heimische Wohnzimmer beamen. Von der Wirklichkeit ist die Vision der Autoren und Regisseure noch ein gutes Stück entfernt. Und doch kann nach den realen Weltraumabenteuern von Apollo und Challenger bald tatsächlich folgen, was die Filmemacher als Weltraumtaxi bezeichnen: Bitte einsteigen und Ticket lösen, nächster Halt Mond!

Klingt märchenhaft, ist es aber real. Schon jetzt können sich Milliardäre in staatliche Programm einkaufen und als Gast-Astronaut durchstarten ins All. Andere Multiverdiener investieren in eigene Raketenprogramme und sind erfolgreich damit. Das Programm SpaceX könnte jetzt den Durchbruch bringen für eine "bezahlbare" Raumfahrt. Denn erstmals kam die teure Trägerrakete zurück zur Erde, nachdem sie im Weltraum Satelliten abgesetzt hatte. Die heile Landung bestätigt den Investor in der Hoffnung auf eine Mehrfachnutzung der aufwendigen Technik. Ab 2017 will die Nasa mit dem Dienstleister Astronauten zur internationlen Raumstation ISS schicken.

Klappt das ohne "Houston, wir haben ein Problem…", könnte Peterchens Mondfahrt in Zukunft sogar als Pauschalreise angeboten werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort