Stichwort Ost-West-Kluft

Mit der Ost-West-Kluft ist das Gefälle der sozialen und wirtschaftlichen Lebensbedingungen zwischen dem Osten und dem Westen Deutschlands gemeint. 25 Jahre nach der Wiedervereinigung haben Forscher nun herausgefunden, dass die Unterschiede zwischen beiden Teilen der Bundesrepublik noch erstaunlich groß sind. Zwar hätten sich die Lebensverhältnisse in Ost und West in vielen Bereichen angenähert. Doch könne von einer flächendeckenden Angleichung keine Rede sein.

Ost-West-Unterschiede noch erstaunlich groß
Foto: dpa, kne tmk ent

Bei der Bevölkerungsentwicklung, der Wirtschaftskraft, den Vermögen, den Erbschaften oder der Landwirtschaft sei der frühere Grenzverlauf noch immer sichtbar. Bei den Kinderzahlen, der Bildung und den Umweltbedingungen habe sich die klare Teilung Deutschlands hingegen aufgelöst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort