Stichwort Ochsentour

Erstmals sucht eine Partei in Deutschland per Stellenanzeige nach einem Kandidaten für den nächsten Bundestag: Von 118 Bewerbern auf eine entsprechende Annonce des SPD-Kreisverbandes Bitburg-Prüm haben es zehn in die engere Wahl geschafft.

Allerdings: Die wenigsten haben die klassische "Ochsentour" durch die Partei hinter sich. Der Begriff beschreibt den mühseligen, aber erfahrungsreichen Werdegang eines Politikers, der sich durch Orts- und Kreisverbände, Gemeinde- und Stadträte langsam in ein Spitzenamt kämpft. Nun sind Politiker keine Rindviecher, doch geduldig und zäh wie Ochsen sollten sie sein, zumal es immer vorkommen wird, dass man sie vor irgendeinen Karren spannt. Der Kandidat aus Bitburg-Prüm wird sich umso schneller die Hörner abstoßen müssen. bew

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort