Stichwort NS-Ordensburg

Ein historischer Ort, umgeben vom Nationalpark Eifel: die 100 Hektar große Anlage der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang. Ursprünglich wurde sie als Ausbildungszentrum für die NSDAP-Verwaltungselite gebaut.

Der Lehrbetrieb startete 1936 , später wurde die Anlage durch Adolf-Hitler-Schulen, also NS-Elite-Schulen, genutzt. 1944 zerstörten alliierte Luftangriffe die Turnhalle und mehrere Gebäude. Nach dem Krieg besetzte die US-Armee Vogelsang, ein Jahr später wurde die Anlage vom britischen Militär genutzt. Bis 2005 war sie Nato-Truppenübungsplatz unter belgischer Hoheit. Nun soll sich Vogelsang zum Bildungsort wandeln: Im Februar eröffnet das erste Gästehaus. Außerdem soll 2016 ein neues Ausstellungs- und Bildungszentrum entstehen. Bislang gibt es nur ein Informationszentrum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort