NRW-Minister sagen Teilnahme an Preisverleihung ab

Düsseldorf (gmv). Die Veranstaltung "Steiger Award" in Bochum findet am Wochenende ohne Beteiligung der Landesregierung statt. Nachdem Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD), die ein Grußwort sprechen sollte, absagte, hat nun auch Justizminister Thomas Kutschaty (SPD), der an ihrer Stelle reden sollte, keine Zeit.

Der Minister habe einen privaten Termin, hieß es. Auch NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne), der eine Laudatio halten sollte, wird nicht teilnehmen. Im Vorfeld der Preisverleihung hatte es Proteste gegeben. 2000 Kurden wollen gegen die Ehrung des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan demonstrieren. Auch an der Teilnahme des Schriftstellers Henning Mankell gab es wegen dessen israelkritischer Haltung Kritik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort