Berlin Norbert Lammert führt die Adenauer-Stiftung

Berlin · Der langjährige Bundestagspräsident Norbert Lammert ist neuer Vorsitzender der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Mitgliederversammlung wählte den 69-Jährigen einstimmig zum Nachfolger von Hans-Gert Pöttering, wie die Stiftung mitteilte.

Pöttering selbst hatte seinen bisherigen Vize vorgeschlagen. Zuvor war in Berichten von einem Machtkampf um die Nachfolge die Rede gewesen. Demnach wurde Ex-Bundesbildungsministerin Annette Schavan, die als Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel gilt, als Kandidatin für das Amt gehandelt. Sie sei aber auf Ablehnung gestoßen, weil sie wegen einer Plagiatsaffäre vom Ministeramt zurückgetreten war. Schavan hatte ein Interesse allerdings verneint.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort