Nato 12.000 Soldaten für Afghanistan-Einsatz

Brüssel · Die Nato plant für 2016 mit rund 12000 Soldaten für den Einsatz in Afghanistan. Eigentlich sollten weitreichend Truppen abgezogen werden.

 12000 Nato-Soldaten sollen 2016 nach Afghanistan.

12000 Nato-Soldaten sollen 2016 nach Afghanistan.

Foto: dpa

Die beteiligten Staaten würden damit fast so viele Truppen zur Verfügung stellen wie 2015, sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg am Montag in Brüssel.

Zuletzt waren 13110 Soldaten für den Einsatz gemeldet. Etliche Nato-Partner wie Deutschland und die USA hatten für 2016 eigentlich einen weitreichenden Truppenabzug geplant. Heftige Angriffe radikalislamischer Taliban-Rebellen auf Städte wie Kundus führten zuletzt aber zu einem Umdenken. Beim Nato-Außenministertreffen an diesem Dienstag in Brüssel soll nun sogar der Weg für eine Ausweitung des Engagements geebnet werden.

Unter anderem ist vorgesehen, Ausbilder der Nato wieder verstärkt direkt in Krisenregionen einzusetzen. Zudem soll die Weitergabe von Aufklärungserkenntnissen an afghanische Sicherheitskräfte geprüft werden. So ließe sich möglicherweise verhindern, dass diese wie zuletzt in Kundus von Angriffen überrascht werden.

Die Bundesregierung will künftig bis zu 980 Soldaten für die Beratungs- und Ausbildungsmission "Resolute Support" stellen. Das sind 130 mehr als bislang. Die USA werden laut Stoltenberg in etwa die Hälfte der insgesamt rund 12000 Soldaten stellen.

(lkö/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort