Harare Mugabe in Simbabwe als Chef der Regierungspartei abgesetzt

Harare · Nur wenige Tage nach dem Militärputsch in Simbabwe hat die Regierungspartei Zanu-PF Robert Mugabe als ihren Parteichef abgewählt und ihn ultimativ zum Rücktritt vom Präsidentenamt aufgefordert. Sollte Mugabe (93) nicht bis heute Mittag zurücktreten, würden die Abgeordneten der Zanu-PF ihn morgen mit einem Misstrauensvotum ablösen, sagte der führende Parteivertreter Patrick Chinamasa. Mugabe war in Simbabwe seit 1980 an der Macht. Die frühere Kornkammer des südlichen Afrikas verkam in dieser Zeit zum Armenhaus.

Die Partei solle künftig vom früheren Vizepräsidenten Emmerson Mnangagwa (75) geführt werden. Er solle Mugabe auch als Präsident nachfolgen, sagte Chinamasa. Präsident Mugabe und seine Frau Grace sowie einige Minister seien auch aus der Partei ausgeschlossen worden. Am Samstag hatten Zehntausende Menschen in ausgelassener Stimmung in den Straßen Harares demonstriert, um einen demokratischen Neuanfang zu fordern. Ein solcher Protest wäre im autokratisch geführten Simbabwe noch vor kurzem undenkbar gewesen.

Der Militärputsch wurde nach Meinung von Experten ausgelöst durch die Entlassung Mnangagwas und die Bemühungen des Staatschefs, seine unbeliebte Frau Grace (52) als Nachfolgerin zu etablieren. Sie ist bekannt für ihr impulsives Verhalten, teure Kleider und extravagante Shopping-Reisen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort