Stichwort Meilenstein

Die Erfindungs des Buchdrucks, die Mondlandung, die Entschlüsselung des menschlichen Genoms: Entwicklungen wie diese gelten als Meilensteile der Geschichte. Zu Recht. Waren sie schließlich, wie die Definition besagt, Wegmarken, besondere Punkte auf einem zurückgelegten Weg zu einem wichtigen Ziel.

In diesem Fall: Fortschritt. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat nun die jüngsten Beschlüsse der Unions-Innenminister als "Meilenstein für mehr Sicherheit" begrüßt. Die Minister fordern unter anderem 15.000 zusätzliche Polizisten, mehr Videoüberwachung, eine bessere Ausstattung und mehr Befugnisse für die Sicherheitsbehörden. Die Sicherheit also durch mehr Überwachung verbessern? Als ob das so einfach wäre. Dazu braucht es noch weitere Meilensteine. sno

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort