Berlin Mehr als eine halbe Million Deutsche sind online-süchtig

Berlin · Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), hat vor den Gefahren der Online-Sucht gewarnt. Gut 560.000 Menschen, vor allem Jugendliche, seien in Deutschland abhängig von Computerspielen oder sozialen Netzwerken, sagte Mortler bei der Vorstellung des Drogenberichts 2016. Der Bericht verzeichnet einen Rückgang des Alkohol- und Tabakkonsums. Die Entwicklung bei illegalen Drogen sei hingegen stabil.

Sind Sie handysüchtig? Machen Sie hier den Test!
Infos

Sind Sie handysüchtig? Machen Sie hier den Test!

Infos
Foto: Hersteller

Die Online-Sucht beginne dort, wo der Konsument den normalen Alltag vernachlässige, sagte Mortler. Die Folgen seien: "Vereinsamung, Verwahrlosung, Abkoppeln von der Realität". 16 Prozent der Neuntklässler verbrächten knapp fünf Stunden und länger vor dem Computer. Mädchen seien stärker von sozialen Netzwerken, Jungen eher von Computerspielen abhängig. Eine Jahrestagung werde sich mit dem Thema befassen.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort