Stichwort Maroniten

Die Maroniten sind die größte christliche Gemeinschaft im Libanon. Ihren Namen leiten sie von dem Einsiedler Maron ab, der in Nordsyrien lebte und laut Überlieferung 410 starb. Zwischen dem Kloster Mar Maron und der byzantinischen Reichskirche kam es im 7. Jahrhundert zu dogmatischen Spannungen. Zum Bruch mit Konstantinopel kam es 745 im Streit um die Einsetzung eines Patriarchen von Antiochien. Zu dieser Zeit hatten die Maroniten bereits einen eigenen Patriarchen gewählt.

Der derzeitige Patriarch Bechara Rai (75) hat nun die westlichen Regierungen zu Zurückhaltung gegenüber der arabischen Welt aufgerufen. Die Staaten des Westens müssten jeden Konflikt mit der arabischen Welt vermeiden, damit die Muslime keinen Grund sehen, Christen anzugreifen. kna

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort