Düsseldorf Kraft ist wieder fit und verabschiedet heute Bergleute

Düsseldorf · NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) nimmt ihre Amtsgeschäfte heute voraussichtlich wieder auf. Die Regierungschefin werde den Termin zur Schließung der Zeche "Auguste Victoria" "nach jetzigem Stand" wahrnehmen, hieß es gestern in der Staatskanzlei.

Kraft hatte krankheitsbedingt an der Haushaltsdebatte des Landtags am Mittwoch nicht teilnehmen können und auch den Bundesparteitag der Sozialdemokraten am vergangenen Wochenende zum Teil vom Krankenbett aus verfolgen müssen. In Marl verabschiedet Kraft heute die letzten Bergleute der Zeche "Auguste Victoria", bevor das Bergwerk nach 116 Jahren schließt. Bis 2018 soll der Steinkohlebergbau in Deutschland auslaufen. Nach der Schließung von "Auguste Victoria" gibt es nur noch zwei Zechen: Bottrop und Ibbenbüren.

(kib)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort