Essen Korrektur: Museum Folkwang mit Universität verwechselt

Essen · Das neue Museum Folkwang in Essen, das aus dem denkmalgeschützten Altbau entstand, ist eine architektonische Meisterleistung des britischen Baumeisters David Chipperfield. In unserer gestrigen Ausgabe zeigten wir zehn herausragende Bauwerke in Nordrhein-Westfalen, wozu ohne Zweifel Chipperfields Neu- und Umbau zählt. Doch auf der Doppelseite war nicht der Bau des Briten, sondern der Neubau der Folkwang Universität der Künste zu sehen. Das ist sicherlich auch ein reizvolles Gebäude, aber eben nicht das berühmte Museum. Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen.

Folkwang ist in nordischen Mythen der Sitz der Göttin Freya. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde darunter die Verbindung von Kunst und Leben verstanden. In Essen gibt es Folkwang-Einrichtungen wie die Musikschule, das Museum oder die Universität der Künste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort