Stichwort Konzentriert

Nicht selten kommt es vor, dass Politiker in langen Sätzen wenig sagen. Das liegt auch daran, dass Politiker alles abwägen und viel über das nachdenken, was sie transportieren wollen. Könnte dieses Adjektiv missverstanden werden?

Lieber ein neutraleres verwenden. Der österreichische Innenminister Herbert Kickl hat nun vorgeschlagen, Asylbewerber künftig "konzentriert" in Grundversorgungszentren unterzubringen. Auf Nachfrage bestritt Kickl, das Wort bewusst in Anlehnung an die Konzentrationslager der Nationalsozialisten benutzt zu haben. Er habe mit der Formulierung "keinerlei Provokation intendiert". Pikant: Kickl gehört der rechtspopulistischen FPÖ an. Es bleibt zu hoffen, dass seine dämliche Äußerung tatsächlich nur auf mangelnde Konzentration zurückzuführen ist. jaco

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort