Stichwort Komplexität

In der Politik ist Komplexität eine systembedingte Eigenschaft. Zahlreiche Faktoren, Einflüsse sowie Meinungen müssen berücksichtigt werden und in Entscheidungen einfließen. Die Kunst ist, derartige Ergebnisse in der Öffentlichkeit auf eine einfache Botschaft herunterzubrechen - insbesondere im Wahlkampf.

Bundeskanzlerin Merkel (CDU) geht die Vereinfachung in der angekündigten Kampagne des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) jedoch zu weit. Slogans wie "Rente muss auch morgen reichen!" würden ohne Not die Angst vor Altersarmut befördern und damit ungewollt der AfD in die Hände spielen. So einigten sich CDU und DGB letztlich darauf, die Diskussion nun "sachlich und der Komplexität angemessen" führen zu müssen. Warum auch sollte Politik einfach mal einfach sein? p-m

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort