Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Kommentar zur Bluttat in Charleston Amerikas Rassismus

Meinung · Nach den Todesschüssen auf Afroamerikaner in einer Kirche in South Carolina verdichten sich die Hinweise auf ein rassistisches Motiv des Täters. Dazu ein Kommentar.

 Der mutmaßliche Täter Dylann Roof.

Der mutmaßliche Täter Dylann Roof.

Foto: ap

Ein Weißer erschießt friedlich betende Schwarze - das hat Amerika gerade noch gefehlt. Nach einer Reihe von Gewalttaten gegen schwarze Bürger ist die Stimmung ohnehin schon aufgeheizt. Die Morde von Charleston wirken wie Öl ins Feuer.

 Matthias Beermann.

Matthias Beermann.

Foto: Ronny Hendrichs

Da hilft es auch nicht, dass der mutmaßliche Täter möglicherweise nur ein verwirrter Einzeltäter ist. Der Ort des Verbrechens - eine Kirche im Süden der USA - war wohl kaum zufällig gewählt und wird nicht nur Afroamerikaner sofort an die brutalen Einschüchterungsmorde des Ku-Klux-Klan erinnern.

Die Bluttat platzt mitten in eine ohnehin schon intensiv geführte Rassismus-Debatte in den USA, die sich zuletzt aber auf das Fehlverhalten weißer Polizisten konzentrierte. Charleston zeigt, dass Rassismus nicht nur Uniform trägt.

Im Weißen Haus sitzt ein schwarzer Präsident, und viele schwarzer Amerikaner haben den sozialen Aufstieg geschafft. Das hat den Blick darauf verstellt, wie groß das Problem immer noch ist. Dagegen vorzugehen ist nicht einfach. Meinungsfreiheit geht den Amerikanern über alles. Das macht es Extremisten so leicht, Hass zu sähen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort