Bethlehem Kinderkrankenhaus in Bethlehem sperrt die Konflikte aus

Bethlehem · Das christliche geführte Caritas Baby Hospital behandelt kleine Patienten ohne Ansehen von Herkunft, Konfession oder Status.

Keine Krankenwagen, die mit Sirene auf das Gelände fahren, kein großer Besucherparkplatz, nur ein sorgfältig gewässerter grüner Rasen und ein Kinderspielplatz, auf dem kein einziges Kind zu sehen ist, empfangen Patienten, die in das Caritas Baby Hospital in Bethlehem wollen. Drinnen sitzen Eltern und halten Säuglinge in Decken gewickelt eng an sich gepresst im Wartezimmer der Ambulanz. Das Krankenhaus soll ein Ort des Friedens in politisch schwierigen Zeiten sein. Rund um Bethlehem gibt es zahlreiche jüdische Siedlungen, die stetig wachsen und die Stadt mehr und mehr isolieren. Aber die politischen und religiösen Konflikte müssen draußen bleiben, drinnen zählt nur das Wohl der Kinder.

Hiyam Marzouqa leitet das Krankenhaus, sie wird von Patienten und Kollegen nur Dr. Hiyam genannt. Die 54-Jährige eilt in schwarzen Pumps und akkurat frisierten schwarzen kurzen Haaren über den Gang, von dem die Behandlungszimmer der Ambulanz abgehen. Sie tippt einen Sicherheitscode in eine kleine Tastatur an der Wand, dann öffnet sich die Tür. Jede Station hat eine eigene Wandfarbe, die Neugeborenenstation ist rosa. Eine junge Frau mit Kopftuch hält ihr Kind auf dem Arm und wiegt es, eine andere sitzt an einem Bettchen und gibt ihrem Kind die Brust.

Eine Etage höher liegen die hoffnungslosen Fälle auf der Intensivstation. Hiyam stoppt kurz an einem Waschbecken, um sich die Hände zu waschen und zu desinfizieren, dann schaut sie durch eine Glasscheibe. Dahinter liegt die vier Monate alte Aishe. Dass sie atmet, ist ein kleines Wunder. Sie ist intubiert, ein dünner Luftschlauch führt zu einer piependen Maschine, keiner der Ärzte in der Kinderklinik traut sich, den Schlauch zu entfernen. Denn Aishe hat einen Herzfehler. Sie wird nie alleine atmen können. "Ihre Eltern kamen eines Tages ins Krankenhaus, weil ihre Tochter plötzlich blau anlief", erzählt Hiyam. "Also nahmen sie ihr Kind und fuhren mit dem Bus ins Krankenhaus. Das hat solange gedauert, bis es fast zu spät war." Jetzt liegt Aishe hinter der Glasscheibe und wartet auf den Tod.

Wäre die Mutter während ihrer Schwangerschaft zu einer Untersuchung gekommen, hätte man den Herzfehler ihres Kindes feststellen können. Doch das kostet Geld. "Bei uns hier darf man nicht krank werden", sagt Hiyam. Denn die medizinische Versorgung in den Palästinensergebieten ist schlecht, die Wege zur nächsten Klinik sind weit.

Das Caritas Baby Hospital in Bethlehem ist das einzige Kinderkrankenhaus im Westjordanland. Das Krankenhaus wird christlich geführt und liegt in den christlich geprägten Gebieten des Westjordanlandes. Es steht keine 500 Meter hinter der Mauer, die Israel und Palästina trennt. Palästinenser können die Mauer nur mit einer Genehmigung der israelischen Armee passieren. Wer die nicht hat, muss teilweise sehr lange Umwege auf sich nehmen, um etwa von Ramallah im Norden nach Bethlehem im Süden des Westjordanlandes zu gelangen. Das ist schwer - für Ärzte wir für ihre Patienten.

"Wir sind hier nicht nur Ärzte, sondern auch Sozialarbeiter", sagt Hiyam. Sie ist Palästinenserin und hat in Würzburg Kindermedizin studiert. Nach ihrem Studium ist sie nach Bethlehem zurückgekehrt, wie viele andere gut ausgebildete Palästinenserinnen auch. Palästinensische Männer, die im Ausland studiert haben, kehren dagegen häufig nicht zurück.

Das Krankenhaus behandelt alle Kinder - vom Neugeborenen bis zum 16-Jährigen -, egal ob Christen oder Muslime, ob arm oder reich. 82 Betten hat das Krankenhaus für die stationäre Behandlung. 2015 wurden rund 4600 Kinder aufgenommen und 35.311 ambulant behandelt. "Die Eltern zahlen nur symbolische Beiträge", sagt Hiyam. Umgerechnet zehn Euro koste es, wenn man sein Kind in die Ambulanz bringt, rund 25 Euro, wenn stationär behandelt wird. "Das sind Summen, die sich alle leisten können."

Das Haus wurde 1952 von einem Schweizer Pater gegründet. Es ist komplett spendenfinanziert. Im vergangenen Jahr wurden 9,75 Millionen Euro gesammelt, die größten Summen kommen aus der Schweiz und Deutschland. 9,15 Millionen Euro hat der laufende Betrieb des Krankenhauses gekostet. Viel finanziellen Spielraum gibt es also nicht, um die medizinische Versorgung zu verbessern. Mit 230 Angestellten ist das Hospital zugleich der zweitgrößte Arbeitgeber in Bethlehem nach der Universität. Auch hier nimmt das Krankenhaus seine soziale Verantwortung in den wirtschaftlich zurückgebliebenen Palästinensergebieten sehr ernst.

50 Prozent der Bevölkerung im Westjordanland sind unter 14 Jahre alt, es gibt also mehr als genug zu tun für das Kinderkrankenhaus. Die meisten kommen mit Erkältungen oder Magen-Darm-Erkrankungen. Häufig kommen aber auch Erbkrankheiten vor. Denn Palästinenser heiraten auch unter Cousinen und Cousins. "Solche Krankheitsbilder gibt es in Europa fast gar nicht", erklärt Hiyam. Seit 26 Jahren ist sie nun hier. Und wenn es nach ihr geht, soll das Krankenhaus weiter wachsen, noch mehr Kindern helfen. Eines Tages könnten hier auch Herzoperationen möglich sein, die dann vielleicht auch Kindern wie Aishe das Leben retten.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort